Gambo
Langfaserige Pflanze aus Indien, die sich gut für die Papierherstellung eignet.

Garamond
Schriftart, die nach dem französischen Schriftschneider Claude Garamond benannt wurde.

Garmond
Andere Bezeichnung für den Schriftgrad 10 Punkt.

Gautschen
1. Verfahren bei dem in der Papiermaschine zwischen zwei Zylindern das Wasser aus dem Papier herausgepresst wird.

2. Alter Brauch der Buchdrucker. Durch ein vorgegebenes Ritual wurden Schriftsetzer und Drucker am Ende der Lehrzeit in den Stand des Gesellen entlassen wurden. Dabei wurde über dem „Gautschling“ ein nasser Schwamm augedrückt. Alternativ wurde auch ein Eimer Wasser über die Person gegossen oder man steckte den Lehrling in einen wassergefüllten Trog.

Gemeine
Anderer Ausdruck für Kleinbuchstaben (siehe auch Minuskeln)

Gestrichene Papiere
Papiere (oder Karton), die ein- oder beidseitig mit Bindemitteln und Pigmenten versehen wurden. Dadurch erreicht man eine geschlossene und glatte Oberfläche. Durch zusätzliche Verarbeitungsschritte kann die Oberfläche noch weiter geglättet werden.
Nachteil: Die Füllstoffe können sich zum Teil wieder aus dem Papier lösen. Das führt unter anderem dazu, daß der Druck auf diesem Papier leichter verkratzt. Aus diesem Grund sollten gestrichene Papiere auch nicht in Kopierern oder Laserdruckern verwendet werden.

Geviert
Begriff der ursprünglich aus dem Bleisatz stammt. Es bezeichnet die Breite, die der Höhe eines Buchstabens entspricht, also ein Quadrat relativ zur Schriftgröße.

Goldener Schnitt
Harmonisches Verhältnis zweier Strecken, Breiten oder Flächen. Dabei verhält sich die kleinere Strecke zur größeren, wie die größere zur Summe der beiden. Z. B.: 3 : 5 : 8 oder 5 : 8 : 13 und so weiter.
Diese Proportionen können bei der Drucksachen-Gestaltung unterschiedlich eingesetzt werden. Der Goldene Schnitt kann zum Beispiel für die Positionierung von Titelzeilen verwendet werden (3 Teile von oben und 8 Teile von unten der Gesamthöhe). Früher wurden häufig die Seitenränder eines Buchen im Verhältnis des Goldenen Schnittes gewählt.

Goldschnitt
Die drei Seiten eines Buchblockes werden zur Verschönerung nach dem Beschnitt mit (Blatt)Gold versehen.

Grammatur
Flächengewicht des Papiers. Die Einheit wird in Gramm pro Quadratmeter angegeben. Ein Quadratmeter eines 80-g/m2-Papiers wiegt also genau 80 Gramm. Nachdem ein Papier im DIN A0-Format genau einem Quadratmeter entspricht, lassen sich die Gewichte der anderen leicht ableiten.

Greifer
Vorrichtung bei Druckmaschinen, die das Papier festhält und durch die Maschine führt.

Greifer-Rand
Die Fläche auf einem Papier, die nicht bedruckt werden kann, weil dort der Greifer der Druckmaschine das Papier festhält. Unter anderen w
ichtig für die Berechnung des Rohformates von Papieren.

Grotesk-Schriften
Eine Form der Antiqua-Schriften ohne Serifen und meist einheitlicher Strichstärke der Buchstaben (auch: serifenlose Linear-Antiqua). Bei ihrem erstmaligen erscheinen wurden sie als „grotesk“ bezeichnet, weil sie damals gegenüber den gewohnten Serifenschriften als sehr ungewöhnlich empfunden wurden.

Guilloche
Verschlungene, regelmäßige Linienzeichnung auf Wertpapieren (Geldscheine, Aktien) oder für Dekorationszwecke.

Gummituch
Beim Offsetdruck wird die Druckfarbe nicht direkt von der Druckplatte auf das Papier übergeben, sondern erst auf einen Zwischenzylinder übertragen, der mit einem Gummituch umspannt ist. Dadurch wird die Druckplatte vor zu großem Abrieb verschont und reicht somit für höhere Auflagen.

Gutenberg
Sein richtiger Name war Johannes Gensfleisch. Seine Erfindung war weder der Buchdruck noch das System der beweglichen Lettern, sondern die Rationalisierung dieses Verfahrens. Buchdruck und Einzelbuchstaben für den Druck waren schon vor ihm bekannt. Der Buchdruck (eigentlich Hochdruck) wurde mit verschiedenen materialien, z.B. Holz als Druckstock, bereits angewendet. Auch die Verwendung von Einzel-Lettern, die man zu beliebigen Wörtern kombinieren konnte, wurde bereits von den Chinesen angewandt – jedoch immer nur für eine Druckform. Gutenberg fertigte diese Einzel-Lettern jedoch aus Metall und somit waren sie nach dem Druck wieder für neue Arbeiten verwendbar.