Auszüge dem Protokollbuch der Feuerwehr 1937 – 1969


Sonntag, den 14. Dezember 1952 im Gasthaus Lehner:
Vom Kameraden Hösl wurde die bisherige Schlauchtrocknungsanlage stark kritisiert und der Antrag eingebracht, diesem Übel über kurz oder lang abzuhelfen. Es wurde in Erwägung gezogen, direkt neben dem Feuerwehrhaus einen Schlauchturm zu errichten.
(Anmerkung des Chronisten: Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wildenreuth befand sich zur damaligen Zeit zwischen der Schreinerei Wieder und dem Schimmelweiher vor dessen Anbau und Vergrößerung seiner Schreinerei.)
Der erste Vorstand, Baron Friedrich Karl von Podewils hat sich bereit erklärt auf seinem Grundstück einen Schlauchturm errichten zu lassen.

 

Das alte Feuerwehrhaus neben der Schreinerei Wieder unmittelbar am Schimmelweiher.

 

Samstag, den 19. Dezember 1964 im Vereinslokal Lehner in Wildenreuth:
Bürgermeister Wilhelm Schieder stellte der Feuerwehr in Aussicht, daß, wenn es die Finanzlage der Gemeinde erlaubt, schon im nächsten Jahr ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden soll. In diesem Zusammenhang führte Kommandant Hans Schröder unter anderem aus, daß das alte Haus von Franz Ruhland an der Gössenreuther Straße unter halb dem Anwesen Kammerer im Frühjahr des nächsten Jahres abgebrochen werde.

Ruhland Haus

Wohnhaus und Stallung von Franz Ruhland wurden im Jahr 1965 abgerissen, um einem Feuerwehr-Gerätehaus mit Gemeindekanzlei Platz zu machen.

 

Feuerwehr-Geräte-Haus

Feuerwehr-Gerätehaus mit Gemeindekanzlei

 

19. Dezember 1965 im Vereinslolal Lehner:
Generalversammlung ... anschließend gab der erste Kommandant Hans Schröder einen guten Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr ab.
Der Feuerwehr gehören zur Zeit 43 Aktive, 32 Passive und 27 Ehrenmitglieder an. Zur Ehrung der Jubilare waren Landrat Kreuzer und Kreisbrandinspektor Graf erschienen. Landrat Kreuzer und Kreisbrandinspektor Graf nahmen anschließend die Verleihung der Ehrenurkunden vor. Jeder Jubilar empfing aus der Hand des ersten Vorstandes Baron Friedrich Karl Freiher von Podewils 1 Flasche Wein die von ihm gestiftet wurden.

Feuerwehr-Geräte-Haus

Die Jubilare:
Wilhelm Schieder, Dieter Grünbauer, Hans Rosenschon, W. Kraus, Fichtner (Trogschneider), J. Wieder, Frodersreuth, Gottfried Ullmann, Johann Häupler, Helm Bärnklau (Bartl Helm) Karl Melzner.
Zweite Reihe Mitte:
1. Vorstand der FFW Wildenreuth Baron Friedrich Karl Freiherr von Podewils, links neben ihm Landrat Kreuzer aus Neustadt / WN. Rechts neben ihm Kreisbrandinspektor Graf, Windischeschenbach.

 

12. Dezember 1971 im Vereinslokal Lehner:
Der erste Vorstand, Baron Heinrich Freiherr von Podewils eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden auf das herzlichste. Er streifte in bewegten Worten nochmals das 100jährige Gründungsfest der Wildenreuther Wehr und bedankte sich für den Einsatz der Wehrmänner. Das 100jährige Jubiläum der Wildenreuther Wehr ( 24. Juli 1971) stand unter der „Aktion Sorgenkind“. Der Betrag von DM 7.173.85 wurde in einer Feierstunde im Gasthof Lehner in Form eines Schecks an den Vorstand der Irchenriether Anstalten, Alfred Krause, überreicht.

 

14. Februar 1969 im Vereinslokal Lehner:
In der Ortschaft Gössenreuth wurde durch die Baufirma Herbert Strauß, Wildenreuth eine Zisterne errichtet, wohl die erste im Landkreis Neustadt / Waldnaab.

Feuerwehr-Geräte-Haus

Gössenreuth im Jahre 1969: Der Dorfweiher von Gössenreuth gehört der Vergangenheit an. Die Baufirma Herbert Strauß, Wildenreuth errichtet an deren Stelle eine Zisterne, die wohl die erste im Landkreis Neustadt / WN. sein dürfte.