Nachbarorte

Frodersreuth, Gössenreuth, Neuenreuth, Gramlhof

 


Ausflugsziele rund um Wildenreuth


Geo-Zentrum – Kontinentales Tiefbohrprogramm

 

Zwischen Wildenreuth und Windischeschenbach kann man eines der bedeutendsten geowissenschaftlichen und geotechnischen Projekte besichtigen. Das Kontinentale Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland stellt eine weltweit einmalige bohrtechnische Meisterleistung dar. Zwei übertiefe Bohrungen mit 4000 und 9101 Metern erbrachten wesentliche neue Erkenntnisse über den Aufbau und die Vorgänge der oberen Erdkruste.

Öffnungszeiten:
Mai bis Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr und
November bis April von 10:00 bis 16:00 Uhr.

www.icdp-online.de/sites/ktb/index/

 


Waldnaabtal

 


Zoigl-Stuben in Windischeschenbach und Neuhaus

 
Schafferhof in Neuhaus   Zoiglstube

Eine Besonderheit unserer Region ist das „Zoigl-Bier“. Es wird in sogenannten Kommunbrauhäusern gebraut. Im Gebiet der mittleren und nördlichen Oberpfalz wurde das Brauprivileg bereits um das Jahr 1300 zusammen mit der Markt- oder Stadterhebung allen Bürgern des Ortes verliehen. Heute gibt es noch ca. 15 dieser Zoiglwirtschaften in Windischeschenbach und Neuhaus. Weil das Zoiglbier in den einzelnen Wirtschaften nur für kurze Zeit ausgeschenkt wird, zeigt dies der Wirt durch einen sogenannten „Zoiglstern“ an seinem Haus an.
www.zoigl.de
www.zoiglbier.de

www.schafferhof-zoigl.de