Der Sauerbach


Heimatzeitung „Bayerische Ostmark“ am 6.4.1935 Streifzüge durch die Ostmark-Heimat:

„Der Sauerbach hat seinen Ursprung oberhalb Wildenreuth, in dessen Nähe er schon zwei ziemlich große Teiche speist. Einer davon dient als Schutzteich für die Herrenmühle. Wildenreuth liegt 556 Meter über dem Meere in einem geschlossenen Talkessel, welcher nur nordöstlich offen ist und den Anfang des Sauerbachtales bildet.

Geologisch ist Gneisformation vorherrschend, jedoch kommt auch Feldspat und Schmirgel vor, welcher früher abgebaut wurde, jetzt aber infolge des Eingehens der Polierwerke nicht mehr begehrt wird.

In südlicher Richtung erhebt sich der Glasberg (Kühberg), 600 m ü.d.M. Gegen Norden liegt das Steinpölsterl (606 m), welches wohl die herrlichste Aussicht in der ganzen nördlichen Oberpfalz hat.

Wegen seines starken Gefälles ist der Sauerbach schon in frühester Zeit als Kraftquelle genutzt worden. Es liegen an ihm die bereits genannte Herrenmühle, die Knierermühle, Neumühle, Kesselmühle, Lenkermühle, Hahnenmühle und die Holzmühle. Unterhalb der Hahnenmühle ist eine nette Siedlung entstanden, genannt Mildental, früher warscheinlich auch eine Mühle. Während ab Neumühle das Tal ziemlich weit ist und der Bach erlenbekränzt seinen Lauf durch schöne Wiesen nimmt, zwängt er sich jetzt durch ziemlich steile Hänge, welche am engsten bei vorgenannter Siedlung aneinander drängen.

Auch ein moderner Einsiedler lebt hier, der selbst sein Häuschen gebaut hat. Er ist Maschinen-Diplom-Ingenieur und war lange Zeit in Amerika. Nun lebt er hier abgeschlossen für sich allein. Eine Ziege und drei Melkschafe sind seine Mitbewohner, die ihren Herren, welcher sie gut betreut, Nahrung und Kleidung liefern. Er ist Vegetarianer, lebt nur von Pflanzenkost und Milch und hat ein sehr gesundes Aussehen. Wie er mir erzählte, will er heuer ein kleines Elektrizitätswerk in den Bach einbauen, um Kraft und Licht zu bekommen.“