Geschichte des SV Wildenreuth


Wildenreuth ehrte seine Fußballmannschaft – Pokal überreicht

Aus Archivunterlagen der Gemeinde ist ersichtlich, daß die im Jahre 1871 gegründete Freiwillige Feuerwehr Wildenreuth aus einer Turnerfeuerwehr hervorgegangen ist. Die Turnerfeuerwehr hatte sogar einen eigenen Turngarten, der sich neben dem Anwesen Scharnagl (Gmeiner) befand. Man darf somit davon ausgehen, daß bereits seit über 100 Jahren in Wildenreuth auf irgendeine Art und Weise Sport getrieben wurde.

Ein Veteran des Ersten Weltkrieges, Wolfgang Krauß aus Wildenreuth, hatte in diesen Kriegsjahren längere Zeit mit dem ersten Nationaltorwart von Deutschland, Heiner Stuhlfauth, in einer Einheit gedient. Stuhlfauth begeisterte in dieser Zeit Krauß so sehr vom Fußballspiel, daß dieser sofort nach seiner Heimkehr diese Sportart in Wildenreuth einführte.

In den dreißiger Jahren wurde der erste Sportplatz in Wildenreuth auf der Draht angelegt.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder verschiedene Sportarten betrieben und es wurde langsam der Wunsch zu einer Vereinsgründung laut. Das Jahr 1955 brachte den Durchbruch. Am 7. 6. 1955 wurde im Gasthaus Lehner in Wildenreuth in Anwesenheit der gesamten Vorstandschaft des TSV Krummennaab der SV Wildenreuth aus der Taufe gehoben. Man ging auch gleich daran, ein geeignetes Grundstück für einen Sportplatz zu finden.

Sportverein Wildenreuth 1958

Im Jahre 1957 begannen auch die ersten Arbeiten. Nun liebäugelte man auch mit einem eigenen Sportheim. Am Kirchweihsonntag 1958 wurde der Sportplatz eingeweiht und der Sportjugend übergeben.

Sportverein Wildenreuth 1958

Die Ansprachen hielten Bürgermeister Albert Simmerl und der 1. Vorstand Arthur Meyer.

Nach zweijähriger Bauzeit konnte im Jahre 1961 das Sportheim seiner Bestimmung übergeben werden.